Willkommen im GIST-Bereich. Hier finden Sie aktuelle Informationen rund um das Thema GIST.

Spende von SAP für „Das Lebenshaus e.V.“

Am Donnerstag, 10. Oktober 2019, war ich nach Walldorf, dem Sitz von SAP, eingeladen. Andreas Kaiser, Mitarbeiter bei SAP, organisierte diesen Termin vor Ort und teilte mir vor einiger Zeit mit, dass nach der SAP-internen „Schritte Challenge“ - Schritt für Schritt gegen Krebs“ unsere Patientenorganisation den Zuschlag bekommen hatte. Zuerst wurde ich während einer kleinen Führung in dem riesigen SAP-Areal von Herrn Kaiser mit vielen Infos zu dem Unternehmen bekannt gemacht. Es war für mich schon überwältigend, im Headquarter des auf Platz 1 notierten DAX Konzerns zu Gast zu sein - zumal ich früher Informationsverarbeitung studiert hatte und mir SAP nicht ganz unbekannt war.

Patiententag GIST und Sarkome am WTZ in Essen am 23. August 2019

Am 23. August 2019 findet am Westdeutschen Tumorzentrum (WTZ) in Essen erneut der Patiententag GIST und Sarkome statt. Neben den medizinischen Themen hat das Programmteam dieses Jahr eine ganze Reihe komplementärer Themen zusammengestellt.

Bitte unterstützen Sie eine Umfrage zu wichtigen Aspekten in der Sarkom- und GIST-Forschung

Hatten Sie mal eine Frage zur Diagnose, Therapie oder zum Leben und Überleben mit einem Sarkom, auf die Sie keine Antwort finden konnten? Gibt es Aspekte bei Sarkomen, die Ihrer Meinung nach erforscht werden sollten?

Dann nehmen Sie bitte an dieser Umfrage teil:

16. Treffen der GIST-Gruppe Schweiz in Zürich

Vor dem offiziellen Beginn des 16. GIST-Treffens in Zürich wird erneut ein Angebot für Neubetroffene geboten. Markus Wartenberg (Vereinssprecher „Das Lebenshaus“, D-Wölfersheim) stellt in 30 Minuten Das kleine 1x1 des GIST vor. Diese Einführung in die GIST-Thematik stösst auf grosses Interesse, auch bei Personen, die bereits in früheren Jahren am Treffen teilgenommen haben.

Behandlung von Weichgewebssarkomen, Knochensarkomen und GIST: Aktueller Stand und neueste Informationen vom ASCO 2019

Neue Therapien, die bei der Behandlung von Sarkompatienten einen therapeutischen Nutzen versprechen sowie aktuelle Ergebnisse der diesjährigen Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO), die vom 31. Mai bis 4. Juni 2019 in Chicago stattfand, werden im vorliegenden „ASCO Konferenzbericht 2019 –Sarkome/GIST“ vorgestellt.

EU-Datenschutz