lebh gist logo header lebh gist headerbild

Sommerausflug der GIST-Gruppe Nürnberg

GIST Gruppe NürnbergDer diesjährige Sommerausflug der GIST-Gruppe Nürnberg fand am 14. Juli in Bayreuth statt. Zu Beginn des Ausflugs traf sich die Gruppe im Wirtshaus Oskar am Markt. Während des Mittagessens fand ein reger Austausch zum Thema GIST und den unterschiedlichen Erkrankungsstadien sowie den damit verbundenen Therapie-Optionen statt.

Danach ging es zum Neuen Schloss. Hier nahmen wir zunächst an einer Führung durchs Italienische Schlösschen, einem Anbau am Neuen Schloss teil. Danach folgte ein eigenständiger Rundgang durch das Hauptgebäude, welches ab 1753 unter Markgraf Friedrich von Brandenburg-Bayreuth erbaut wurde. Im Anschluss ging es zum nahe dem Schloss gelegenen Markgräflichen Opernhaus. In diesem prächtig eingerichteten Gebäude erfuhren wir in einem Vortrag wie das Opernhaus seiner Zeit zur eigenen Inszenierung vom Markgrafenehepaar Friedrich und Wilhelmine genutzt wurde. Den durchweg interessanten Ausflug lies die Gruppe in einem Cafe´ bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

An dieser Stelle ein Dank an Brigitte Wartenberg, die trotz sehr langem Anreiseweg der Einladung zu unserem Sommerausflug folgte.

Markus Albersdörfer, Patientenkontakt der SHG Nürnberg

.

Zurück zur GIST-Gruppe Nürnberg

Im Gespräch

Login

German English French Italian Portuguese Russian Spanish Turkish