Veränderungen im Bereich Das Lebenshaus e.V. Nierenkrebs

Die Tätigkeit der bisherigen Bereichsleiterin für den Bereich Nierenkrebs, Frau Berit Eberhardt, endete zum 31. Oktober diesen Jahres. Ihre Tätigkeiten werden seither durch andere Vereinsmitglieder wahrgenommen.

Für die Mitglieder des Bereiches Nierenkrebs sowie für die Nierenkrebs-Patienten und deren Angehörige, die unsere Hilfe suchen, ändert sich im Wesentlichen nichts. Der Bereich Nierenkrebs wird vorerst hauptsächlich auf ehrenamtlicher Basis weiter geführt.

• Für telefonische Kontakte (Betroffene, Angehörige) steht unsere Hotline 0700-5885-0700 weiterhin zur Verfügung. Externe sowie schriftliche Kontakte wenden sich bitte über die Email-Adresse:
    an den Verein.
  • Nierenkrebs-Patienten werden auf unserer Homepage weiterhin zeitnah und regelmäßig über die neuesten medizinischen Erkenntnisse aus dem Bereich der Forschung zum Nierenzellkarzinom informiert (Neues aus der Wissenschaft).
  • Unsere Gruppenleiter setzen sich auch in Zukunft mit viel Engagement für ihre Gruppenmitglieder ein und bleiben als Kontakt für die regionalen Veranstaltungen bestehen (Nierenkrebs-Gruppenleiter für Das Lebenshaus e.V. unterwegs).

Gemeinsam Sarkome besiegen - Sarkomtour 2017

2017 P1100094Dieses Jahr fand die 12. Sarkomtour am 2. September statt und, wie immer in den letzten Jahren, führte die Tour um den Baldeneysee in Essen. Schon im Frühjahr hatte das Team um Prof. Sebastian Bauer vom Westdeutschen Tumorzentrum am Universitätsklinikum Essen mit der Organisation dieses Events begonnen. So war es auch nicht verwunderlich, dass sich 204 Teilnehmer angemeldet hatten. Letztlich waren das immerhin fast doppelt so viel Teilnehmer wie letztes Jahr. Veranstalter war auch in diesem Jahr die Stiftung Universitätsmedizin Essen, dafür unseren ganz herzlichen Dank. Ich hatte mich wieder bereit erklärt, Sponsoren zu gewinnen, die uns helfen sollten, diese Veranstaltung überhaupt durchführen zu können. Das war eine große Herausforderung - bei dieser Teilnehmerzahl!!! Aber fast alle Sponsoren des letzten Jahres waren wieder mit dem ganzen Herzen dabei und sagten ihre Unterstützung...
0

ASCO-BERICHT 2017 - Gastrointestinale Stromatumoren (GIST)

Die Jahrestagung „ASCO Annual Meeting“ der American Society of Clinical Oncology (ASCO) ist mit weit über 30.000 Besuchern jährlich der weltweit größte Kongress, wenn es um Trends in der Krebsforschung und die Bewertung aktueller Studien geht. Der diesjährige Kongress fand vom 2. bis 6. Juni 2017 in Chicago/USA statt. Nachfolgend finden Sie die Highlights zum Thema GIST-Forschung, die dort vorgestellt worden sind.

ASCO-BERICHT 2017 - Weichgewebs- und Knochensarkome

Die Jahrestagung „ASCO Annual Meeting“ der American Society of Clinical Oncology (ASCO) ist mit weit über 30.000 Besuchern jährlich der weltweit größte Kongress, wenn es um Trends in der Krebsforschung und die Bewertung aktueller Studien geht. Der diesjährige Kongress fand vom 2. bis 6. Juni 2017 in Chicago/USA statt. Nachfolgend finden Sie die Highlights zum Thema Sarkom-Forschung, die dort vorgestellt worden sind.

1

Zulassung von Olaratumab (Lartruvo®) in Kombination mit Doxorubicin bei fortgeschrittenen Weichgewebesarkomen

Olaratumab ist ein so genannter (humaner IgG1) monoklonaler Antikörper und gehört damit zur „neueren“ Generation von Krebsmedikamenten. Er ist der erste seiner Klasse, der für die Therapie von Weichgewebesarkomen zugelassen wurde. Für den Olaratumab wurde inzwischen auch das Nutzenbewertungsverfahren nach § 35a SGB V durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) abgeschlossen. Nach diesem Verfahren wurde Olaratumab ein „beträchtlicher“ Zusatznutzen zuerkannt. Kombinationstherapie überlegen Der Wirkstoff wird dann eingesetzt, wenn für Patienten mit fortgeschrittenen Weichgewebesarkomen eine Operation oder die Strahlentherapie nicht infrage kommt. Olaratumab wird in Kombination mit Doxorubicin gegeben. Doxorubicin ist - wie das chemisch sehr ähnliche Daunorubicin - ein Zytostatikum (Chemotherapie) aus der Gruppe der Anthracycline. Doxorubicin wird schon lange in der Therapie etlicher Sarkom-Subtypen eingesetzt. Im Rahmen der Phase II-Studie, die zur Zulassung führte, zeigte sich die Kombinationstherapie Olaratumab PLUS...