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Gemeinschaft zur Unterstützung von Betroffenen <br />mit GIST (Gastrointestinale Stromatumoren)Gemeinschaft zur Unterstützung von Betroffenen
mit GIST (Gastrointestinale Stromatumoren)


PKC 412/Midostaurin (in Kombination mit Imatinib)

DERZEIT KEINE STUDIEN

 

Imatinib plus PKC 412 von Novartis PKC 412 schien eine möglicherweise aktive Substanz (Staurosporin-Derivat) von Novartis bei Imatinib-refraktären GIST. PKC 412 wurde in Kombination mit Imatinib gegeben und hemmt mehrere Ziele: PKC, KIT (Wild-Type und mutiere), VEGFR und FLT3. Die klinische Studie Phase I - Prüfung bei Dr. Peter Reichardt in Berlin mit 12 Patienten wurde zwischenzeitlich beendet. Hauptgrund: Starke Wechsel-wirkungen von PKC 412 (200 mg/Tag) mit Imatinib (400 mg/Tag). Die Imatinib-Konzentration im Blut wurde um ca. 70% gesenkt - der PKC 412-Plasmaspiegel dagegen durch Imatinib um ca. 30% angehoben. (Bedeutet:Abfall der Imatinib-Konzentration unter die Wirkgrenze. Daher war ein Fortschreiten des Progresses wahrscheinlicher als eine Stabilisierung oder sogar Remission.)

In einem weiteren Schritt hat man das Studienprotokoll geändert (Imatinib 600/800/1000 mg/Tag und die PKC 412- Dosierung reduziert). Die Verträglichkeit war hier eindeutig besser und 2 Patienten haben angesprochen. Derzeit Scheint es jedoch so zu sein, dass dieses Therapiekonzept nicht weiter verfolgt wird.

 


 

 

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