lebh dach logo header lebh dach headerbild

Aktuelles

Weltkrebstag am 04. Februar unter dem Motto: Wir können - ich kann

Weltkrebstag am 04. Februar unter dem Motto: Wir können - ich kann

04. Februar 2017 - Heute, am Weltkrebstag, sind alle dazu aufgerufen, aktiv zu werden im Kampf gegen Krebs. Unter dem Motto: "Wir können. Ich kann." soll dieser Tag Menschen dazu ermutigen sich einzubringen.

WeltkrebstagDr. Cary Adams, Generaldirektor der Internationalen Vereinigung gegen Krebs (UICC): "An diesem Weltkrebstag möchten wir Menschen dazu inspirieren, eine aktive Rolle im Kampf gegen den Krebs einzunehmen." Dies ist ganz einfach und kann auf vielfältige Weise geschehen, zum Beispiel durch körperliche Aktivität. So berichtet Dr. Adams: "Eine große Anzahl an Krebspatienten stellt fest, dass sportliche Betätigung vor, während und nach einer Behandlung sich positiv auf ihr Wohlbefinden auswirkt."

Und das ist noch nicht alles: wer in der Gruppe körperlich aktiv ist, kommt mit "Mitsportlern" ins Gespräch, kann sich austauschen und andere im Umgang mit der Erkrankung unterstützen. Zusätzlich gibt es zunehmend Hinweise darauf, dass sich körperliche Aktivität positiv auf den Alltag von Krebspatienten auswirkt. Zum Beispiel können Nebenwirkungen der Behandlung, wie Müdigkeit, Depression und Herzschäden gemindert werden, auch das Risiko einer Verschlimmerung oder eines erneuten Auftretens der Krebserkrankung wird reduziert. 

Professor Sanchia Aranda, Präsidentin der UICC berichtet: "Regelmäßige körperliche Betätigung ist eine der einfachsten und unterhaltsamsten Methoden, wie Menschen auf der ganzen Welt ihr Krebsrisiko reduzieren können. "

"Die Kampagne "Wir können. Ich kann." befindet sich im zweiten Jahr und wir hoffen, an den Erfolg des letzten Jahres anknüpfen zu können und unsere Botschaft noch weiter zu verbreiten", so Dr. Cary Adams. "Wir können. Ich kann" bewirkt etwas: So, wie jeder ein wichtige Rolle dabei spielen kann, seine Gesundheit und sein Wohlbefinden aufrechtzuerhalten kann jeder auch zum Erfolg des Weltkrebstages beitragen: Jeder Beitrag, jedes Teilen und jeder Tweet erhöht die Lautstärke unserer Botschaft. 

MIT EINKAUFEN FÜR DAS LEBENSHAUS SPENDEN - GANZ OH...
Grüner Smoothie

Kommentare

 
Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Mittwoch, 22. November 2017

Im Gespräch

Login

German English French Italian Portuguese Russian Spanish Turkish